Management


NWB Goes nachhaltig
Nachhaltigkeit systematisch steuern und umsetzen.
Nachhaltigkeit mit strategischem Anspruch
Ein zentraler Baustein für unseren langfristigen Unternehmenserfolg.
NWB hat sich bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, sich nachhaltiger auszurichten. Motivation war es, die zentralen Risiken mangelnder Nachhaltigkeit aber auch die dadurch künftigen Chancen für unser Geschäft im ersten Schritt transparent zu machen und im zweiten Schritt notwendige Maßnahmen strategisch zu verankern.
Mithilfe der verlagseigenen Nachhaltigkeitsmanagement-Methode „N-Kompass“ hat der NWB Verlag an der Analyse und Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet. Dazu wurden alle Verlagsbereiche und nachhaltigkeitsrelevanten Themen in ihrer Tiefe analysiert und bewertet, um anschließend eine Priorisierung auf wesentliche Themen vorzunehmen.
N-Kompass: Nachhaltigkeit mit Methode
Eine Wesentlichkeits- und Leistungsanalyse als Startpunkt für eine Nachhaltigkeitsstrategie
Zusammen mit ausgewiesenen Nachhaltigkeitsexperten und Partnern hat NWB die N-Kompass Methode entwickelt. Sie unterstützt Unternehmen im Mittelstand dabei, ihre wesentlichen Hebel für mehr Nachhaltigkeit abhängig von der individuellen Branche zu identifizieren, eine schnelle Standortbestimmung durchzuführen und einen strategischen Rahmen für die Umsetzung zu entwickeln. Damit schafft sie eine ideale Grundlage für eine EU-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung (nach Deutschem Nachhaltigkeitskodex (DNK)).
In Kooperation mit sustainable natives eG bietet NWB anderen Unternehmen die Möglichkeit, sich auf den Weg zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie zu machen.
Mehr unter: https://sustainablenatives.com/offers/strategie-sprint/